Über Asklepios

Stv Obmann

Dr. Michael DOLEZAL

geb. 1959,
FA Anästhesie und anästhesiologische Intensivmedizin, OA am Salzkammergutklinikum Vöcklabruck in Oberösterreich, GESPAG

Dr. Michael DOLEZAL

SchriftführerIn

Dr. Jutta LETH

geb.1959
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Geriatrie und Umweltmedizin
Oberärztin am Suchtzentrum im Otto-Wagner Spital, Wiener Gesundheitsverbund

Dr. Jutta LETH

Kassier

Dr. Rainer WOLFFHARDT

geb.1962, Facharzt für Radiologie und Arzt für Allgemeinmedizin, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Klinik Hietzing, Wiener Gesundheitsverbund

Dr. Rainer WOLFFHARDT

Ländersektionen

Geschichte

Asklepios wurde Anfang Jänner 2015 von Dr. Gernot Rainer und Dr. Anna Kreil gegründet. Mit 1. Jänner 2015 war das neue Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte in Kraft getreten, das laut EU-Regelung die Höchstarbeitszeit von 48 Stunden pro Woche vorschrieb.

Die Forderung nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Spitalsärzte fand in kürzester Zeit mehr als 2.000 Anhänger. In sieben österreichischen Bundesländern wurden Ländersektionen gegründet, die sich aktiv um die Anliegen der angestellten ÄrztInnen kümmern.

Bis Juni 2015 traten in allen Bundesländern neue Gehaltsordnungen in Kraft.

Heute kümmert sich Asklepios um die arbeitsrechtlichen Anliegen von Mitgliedern, gibt Hilfestellung bei arbeitsrechtlichen Fragen und Auseinandersetzungen sowie rechtliche Auskünfte zu Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen.

Im Mitgliedsbeitrag inkludiert sind Sondertarife bei Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Statuten

Asklepios Chronologie